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Weg vom Marketingaktionismus – hin zum Markterfolg

Weg vom Marketingaktionismus – hin zum Markterfolg

Dominic Deubner, 10.04. 2018

markterfolg„Was hat sie, was ich nicht habe?“ – Das wollte schon Katja Ebstein wissen. Im Marketing stellt sich die Frage anders: Was habe ich, was keine andere hat? Wer nachhaltigen Markterfolg erreichen will, sollte [...] s(ein) Alleinstellungsmerkmal finden und damit auch die Story, die sein Produkt einzigartig macht. [...]

6 praxisorientierte Tipps, wie Sie mit der richtigen Marketingbotschaft Mehrwert für Ihre Kunden schaffen

1. Storytelling… erzählen Sie Geschichten zu Ihrem Produkt

Storytelling ist eines der stärksten Tools für erfolgreiches Marketing. Nur eine Geschichte, bei der man mit den Helden mitfiebert, ihr Leid teilt und ihre Freude genießt, sorgt durch Emotionen dafür, dass Botschaften langfristig in Erinnerung bleiben. Im Storytelling für Destinationen muss der Content nicht erfunden werden, er ist immer vorhanden. Damit sind die Leistungsträger in den Destinationen in der einzigartigen Lage, Zugriff auf tausende Stories zu haben: Angefangen bei der Historie der Destination über Hintergrundgeschichten zu lokalen Unternehmen oder (historischen) Bauwerken bis hin zu regionalen Produkten, Klischees oder – natürlich – Menschen. Wesentlich ist, dass der Kunde die Authentizität der Geschichte vor Ort erleben will und kann. Anders gesagt: Die „Wiedererlebbarkeit“ durch den Planer und/oder dessen Teilnehmer ist ein Alleinstellungsmerkmal im Storytelling der Destinationen, Hotels und Locations.

2. Authentizität und Alleinstellungsmerkmal

Apropos Alleinstellungsmerkmal – der obenstehende Absatz verdeutlicht, dass jeder eine Geschichte über sich erzählen kann, die den Mehrwert seines Produktes für die Kundenseite veranschaulicht. Besser ist es natürlich, wenn die Story mit einem Alleinstellungsmerkmal aufwarten kann. Destinationen, die sich intensiv und im professionellen Austausch (im Netzwerk der Partner, mit Kunden, Teilnehmern, der lokalen Bevölkerung, Unternehmen vor Ort …) mit der Frage nach der Alleinstellung auseinandersetzen, profitieren enorm. Tun Sie sich zusammen und fragen Sie sich und alle Beteiligten: „Was zeichnet uns aus? Was können nur wir?“ Authentizität und der Wille zur Einzigartigkeit sind die Basis einer mehrwertorientierten Kampagne, die die Aufmerksamkeit der Kundenseite weckt. Ob man ein regionales Produkt als Markenbotschafter nutzt und seine Geschichte erzählt oder ein regionales Klischee als Aufhänger zur Identitätsstiftung aktiviert, ist letztlich egal. Wird die Geschichte authentisch und kurzweilig erzählt? Ist sie vor Ort nach- und miterlebbar? Dann schafft sie Sympathie und Vertrauen für das Destinationsprodukt.

3. Lokalität und Regionalität

Regionale Produkte und Geschichten bieten den Fundus für Ihr Alleinstellungsmerkmal. Genauso wichtig sind regionale Netzwerke. Oft leidet Destinationsmarketing darunter, dass einzelbetriebliche Überlegungen über die Ausrichtung der Destination gestellt werden. Interessenkonflikte von Politik, Leistungsträgern und Unternehmen sorgen dafür, dass Konkurrenz das Geschäft nicht belebt, sondern verhindert. Im globalen Markt sind Einzelkämpfer dem Untergang geweiht. Beispiele von Kampagnen, an denen sich alle Partner vor Ort beteiligen und Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen, zeigen, wie es anders besser geht.

4. Dialog – auch mit den Kunden

Nicht nur der Dialog mit den Partnern vor Ort muss geführt werden – auch der offene Dialog mit den Eventplanern auf Kundenseite und nicht zuletzt den Veranstaltungsteilnehmern ist wichtig, um eine Beziehung aufzubauen und weiterempfohlen zu werden. Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation machen es leicht, über Chats oder soziale Netzwerke im ständigen Echtzeitkontakt mit der Zielgruppe zu sein, Fragen zu beantworten und Feedback zu erhalten. Deswegen mag es reizvoll sein, auf die digitale Schiene zu setzen. Vergessen Sie bitte nicht: Gerade in der heutigen Zeit überzeugt ein persönlicher Dialog mit Authentizität und Humor, weil Menschen mit Menschen sprechen. So entstehen langfristige Beziehungen, die die Zusammenarbeit einfach machen.

5. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Genauso wichtig wie der persönliche Dialog ist eine einzigartige, authentische Bildsprache. Branchenexperten bemängeln, dass nur wenige Anbieter gute Bilder zeigen, die zu ihrer Story passen. Dabei gewinnt neben der gesprochenen Sprache die individuelle Bildsprache immer mehr an Bedeutung. Stärken Sie Ihre visuelle Marke und investieren Sie in professionelle Bilder, die Ihr Alleinstellungsmerkmal in Szene setzen, es lohnt sich.

6. Die Customer Journey (also das jeweilige Kopfkino des Eventplaners) braucht den Marketing-Mix auf allen Kommunikationskanälen

Die obenstehenden fünf Tipps verdeutlichen, dass die Summe des Marketing-Mixes mehr ist als die Einzelbotschaften – auf das Zusammenspiel kommt es an. [...]"

Quelle: xing

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